Blog

Was tun, wenn mein Hund leinenaggressiv ist, und ich nicht ausweichen kann?
Was tun, wenn mein Hund leinenaggressiv ist, und ich nicht ausweichen kann?

Der U-Turn als Deeskalationsstrategie Viele Halter mit leinenreaktivem Hund kennen die Situation: Ein Fremdhund kommt an einer Engstelle entgegen oder taucht relativ plötzlich hinter einer Kurve a…

Routinen und Strukturen
Routinen und Strukturen

Routinen und Strukturen gehören zu den wichtigen Bausteinen im Zusammenleben mit Hunden. Wieviel Struktur ein Hund braucht, ist individuell unterschiedlich und hängt stark von seiner Persönlichkeit…

Flooding – Therapie durch Reizüberflutung?
Flooding – Therapie durch Reizüberflutung?

Eignet sich Flooding als Trainingstechnik zur Verhaltensänderung bei Hunden? Und wann praktizieren Hundehalter Reizüberflutung ganz unbewusst und unreflektiert? Das sogenannte Flooding ist prakti…

Wie finde ich das richtige Hundegeschirr?
Wie finde ich das richtige Hundegeschirr?

Geschirre gibt es mittlerweile in sämtlichen Ausführungen – leider ist die Mehrzahl nicht für unsere Hunde geeignet. Im Folgenden erfährst du, worauf du bei einem Geschirr achten musst, welche Pas…

Was darf mein Hund fressen?
Was darf mein Hund fressen?

Da die meisten Unfälle, oder besser gesagt Vergiftungen, auch bei unseren Hunden zuhause passieren, habe ich einmal die wichtigsten Punkte zusammengeschrieben: Kurzübersicht: Was darf mein Hund…

-20°C, Schnee und Eis – was bedeutet das für Hundepfoten?
-20°C, Schnee und Eis – was bedeutet das für Hundepfoten?

Der angekündigte Jahrhundert-Winter ist dieses Jahr eingetroffen. Seit langem haben wir wieder regelmäßig Minus-Grade im zweistelligen Bereich und viel viel Schnee. Was bedeuet das für Hundepfoten…

Über Sprühhalsbänder…
Über Sprühhalsbänder…

Häufig werde ich nach meiner Meinung zu vermeintlich praktischen Sprühhalsbändern gefragt. Meine Antwort? Bitte auf keinen Fall verwenden! Fehlverknüpfungen Nichts generalisiert sich so schn…

Warum ein Brustgeschirr?
Warum ein Brustgeschirr?

Warum verwenden wir ausschließlich Brustgeschirre? Meine Antwort in Stichpunkten zusammengefasst: Ein Halsband tut weh. Ein Rucken am Halsband ist nicht vermeidbar, weder vom Hund noch vom Mensch…

Willkommen bei Hunde-Impressionen
Willkommen bei Hunde-Impressionen

Willkommen bei der Hundeschule „Hunde-Impressionen“. Am 04. Juli 2016 habe ich die Abschlussprüfung zur Hunde-Trainerin bei ANIMAL LEARN mit der Note 1 erfolgreich bestanden und meine Ausbildung somi…